Bruno Kreisky Stiftung

für Verdienste um die Menschenrechte

Kreisky-Menschenrechtspreis für in Syrien inhaftierten Journalisten

APA0020 / 10.06 Mo, 10.Jun 2013

Syrer Mazen Darwish für Einsatz um Pressefreiheit, Äthiopierin Bogaletch Gebre in Kampf gegen Genitalverstümmelung und Österreicherin Cecily Corti für Engagement für Obdachlosegeehrt

Damaskus/Addis Abeba/Wien (APA) – Der Bruno-Kreisky-Preis für die Verdienste um die Menschenrechte geht heuer an den syrischen Journalisten und Aktivisten Mazen Darwish, der seit Februar 2012 vom Regime unter Präsident Bashar al-Assad in Haft gehalten wird. Darwish werde auf Vorschlag der internationalen Preiskommission geehrt, weil er sich für Pressefreiheit eingesetzt und auf das Verschwinden von Berichterstattern und Bloggern in seinem Heimatland aufmerksam gemacht habe, begründete die Kreisky-Stiftung ihre Wahl.
Darwish hat im Jahr 2004 das „Syrian Center for Media and Freedom of Expression“ (SCM) gemeinsam mit anderen Aktivisten gegründet und laut Aussendung unter anderem über die Situation der politischen Gefangenen in seinem Heimatland berichtet. Aufgrund seines Engagements sei über Darwish bereits im Jahr 2007 ein Reiseverbot verhängt worden. Mehrmals habe man ihn inhaftiert, zuletzt im Februar 2012 mit der Stürmung der Büros seiner Organisation. Bis heute wurde er nicht entlassen. An seiner statt wird seine Ehefrau Yara Bader den Preis am Montagabend um 19:00 Uhr im Prunksaal der Nationalbibliothek in Wien entgegennehmen.
Ebenfalls geehrt wird die äthiopische Menschenrechtsaktivistin Bogaletch Gebre laut Kreisky-Stiftung für ihren unermüdlichen und erfolgreichen Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung in ihrem Heimatland. Gemeinsam mit ihrer Schwester hat sie die „Kembatti Mentti Gezzimma-Tope“ (KGM) Gruppe gegründet, die sich in Äthipien bis heute für Frauenrechte und marginalisierte Gruppen einsetzt. Zusätzlich dazu setzt die KGM Frauengesundheits- und Bildungsprogramme um.
Als Dritte im Bunde erhält Cecily Corti, Obfrau der Vinzenzgemeinschaft St. Stephan und Mitbegründerin der Obdachlosen-Einrichtung VinziRast in Wien, die Auszeichnung. Die VinziRast in Wien-Meidling ist eine Notschlafstelle mit 48 Betten für Obdachlose, zusätzlich dazu wurden im Jahr 2008 das VinziRast-CortiHaus mit 16 Wohnungen und im Jahr 2011 eine Wohngemeinschaft für alkoholkranke Obdachlose eröffnet. Corti wurde bisher u.a. mit dem Goldenen Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
(S E R V I C E: SCM: http://scm.bz/?lang=en, KGM: http://kmg-ethiopia.org/, Vinzirast: http://www.vinzirast.at/)
(Schluss) elf/fat