Bruno Kreisky Stiftung

für Verdienste um die Menschenrechte

asylkoordination österreich (Österreich)

asylkoordination östererich

Die asylkoordination österreich vernetzt seit 1991 NGOs und Initiativen, die Schutzsuchende in Österreich unterstützen, beraten und betreuen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen werden Strategien entwickelt und vernetztes Handeln ermöglicht. Die asylkoordination österreich organisiert dabei Netzwerke von Rechtsberaterinnen und -beratern, Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Betreuungsstellen für Fluchtwaisen. Die asylkoordination österreich ist auch auf europäischer Ebene bestens vernetzt und wirkt regelmäßig an internationalen Projekten mit. Im Rahmen ihres Patenschaftsprojekt connecting people hat die asylkoordination österreich über 800 Mal dazu beigetragen, dass Fluchtwaisen mit der Hilfe von in Österreich lebenden Menschen Fuß fassen konnten. Die asylkoordination österreich weist auf Missstände in der österreichischen Asylpraxis hin und macht die Öffentlichkeit auf diese aufmerksam. Dies geschieht etwa durch die Organisation von Pressekonferenzen, zudem steht die asylkoordination österreich Journalistinnen und Journalisten mit ihrem umfassenden Wissen zur Verfügung und koordiniert dutzende Organisationen in Kampagnen wie KIND ist KIND oder #fairlassen.
Pro Jahr werden bis zu 40 Fortbildungsveranstaltungen für Kolleginnen und Kollegen aus dem Asylbereich angeboten, auch werden Schulworkshops zu den Themen Flucht, Asyl und Rassismus für Schülerinnen und Schüler jeden Alters durchgeführt.

Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb (Bruno Kreisky Stiftung), Laudatorin Mag.a Nina Horaczek, Anny Knapp (Obfrau des Vereins asylkoordination österreich) sowie Univ.- Prof. Dr. Ewald Notowny (Kuratorium der Bruno Kreisky Stiftung) ©Thomas Peschat-http://www.tompesch.at